
Die Konversion des Rheinischen Reviers im Rahmen des Strukturwandels ist eine große Herausforderung für die Region. Entsprechend befasst sich der Regionalrat in seinen Sitzungen mit Flächenplanung und Regionalplanänderungen. Dazu erklärt der Vorsitzenden der FDP-Fraktion Reinhold Müller:
"Die vorliegenden Maßnahmen zeigen die gute Handlungsfähigkeit des Regionalrats. Die Verwaltung hat schnell gearbeitet, und der Regionalrat zeigt Bereitschaft, die ihm zeitnah zugegangenen Vorla- gen abzustimmen, da er die Maßnahmen für sehr wichtig erachtet und die Menschen in der Region vom Regionalrat Taten erwarten.
Bei Übernahme der Herkulesaufgabe der Konversion des Rheinischen Reviers kommt es dazu, dass Flächen eine höhere Wertschätzung als knappe Ressource erfahren. Allerdings werden nach Ausstieg aus der Braunkohle relativ schnell gewerbliche und industrielle Flächen benötigt, um dort qualifizierte Arbeitsplätze zu binden oder zu etablieren. In den Regionalratssitzungen der Region ein Signal zur Umsetzung der Maßnahmen zu geben, halte ich für wichtig für das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik."