Die FDP-Fraktion im Regionalrat Köln trauert um ihren Gründungsgeschäftsführer

Die FDP-Fraktion erreichte die traurige Mittelung, dass ihr erster Fraktionsgeschäftsführer im Regionalrat Köln, Eberhard Jöde (87) am Wochenanfang verstorben ist.
Eberhard Jöde (Hauptmann a.D.) hatte 2001 den Aufbau und die Organisation der FDP-Fraktion im Regionalrat übernommen, die aus dem Bezirksplanungsrat bei der Bezirksregierung Köln hervorgegangen war.
 
Diese Tätigkeit hatte er bis zum Ende der Wahlperiode im August 2014 ausgeführt. Die gleiche Aufgabe erfüllte er auch im Braunkohlenausschuss der Bezirksregierung.
Eberhard Jöde war die verlässliche Basis für alle Aufgaben der Fraktion, sowohl aus der Sicht der Fraktionsmitglieder in den drei Wahlperioden als auch der Bezirksregierung Köln.
Zuvor hatte Eberhard Jöde in den neunziger Jahren die Protokollführung der FDP-Kreistagsfraktion im Rhein-Sieg-Kreis übernommen.
Auch im FDP-Ortsverband Troisdorf und im Kreisverband Rhein-Sieg hatte er verschiedene Ämter.  
 
Er war bekannt für profilierte, auch kritische politische Beiträge auf Parteitagen und bleibt daher Vielen von uns in Erinnerung.
Fraktionsvorsitzender Reinhold Müller: "Ich habe Herrn Jöde als zuverlässigen, immer hilfsbereiten und auch humorvollen Menschen kennen gelernt.
Die FDP-Regionalratsfraktion Köln wird ihm ein ehrendes Gedächtnis bewahren."